Projects

Wir möchten Ihnen hier gerne einige Projekte aus der beruflichen Tätigkeit unseres Teams präsentieren.

VR Spiel "Gravit"

 

Im Rahmen des VR-Hackathons 2016 in Stuttgart entstand Gravit. Ein Multiplayer-Spiel mit der Unreal-Engine das die Wahrnehmung und die Physik in der virtuellen Realität auf die Probe stellt.

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Das Spiel startet und Sie befinden sich in einer surrealen Welt. Die Gravitation ist verdreht und an jedem Ort anders ausgerichtet. In Ihrer einen Hand ein seltsames Gewehr in der anderen eine Uhr. Nach wenigen Augenblicken sehen Sie andere Spieler zwischen den seltsamen Gebilden vor Ihnen.

Die virtuelle Realität macht es möglich dass sie nun erleben können wie Ihre Wahrnehmung auf diese Einflüsse reagiert. Welten die es in der Realität garnicht gibt lassen sich so erleben.

Der Multiplayer in der virtuellen Realität ist in unseren Augen ein Erlebnis der ganz besonderen Art.

Halten Sie Ihr HMD bereit wenn die erste Version von Gravit kostenlos zur Verfügung steht.

Interaktive Beleuchtungssimulation großer 3D-Geometriedaten

 

Neuentwicklung einer Beleuchtungssimulation auf sehr großen Datenmengen und Integration in eine bestehende Rendering-Software. Mehr...

 

Neuentwicklung einer in C++ und OpenGL/GLSL geschriebenen und auf dem Deferred Shading Ansatz basierenden interaktiven Beleuchtssimulation von mehrereren hunderttausend einzelnen Lichtquellen auf sehr großen Geometrie-Datenmengen (Polygonanzahl im Millionenbereich). Zahlreiche Effekte wie direkte und indirekte Schatten(SSAO, indirekte Beleuchtung(SSGI, CLPV), Sonnenlichtsimulation, Spiegelungen und Athmosphärische Effekte wurden umgesetzt um eine möglichst realistische Darstellung zu erreichen. Die Beleuchtung benötigt keine Vorberechnungszeit und kann sofort auf neuen Daten eingesetzt werden Die Simulation wird in einer Fabrikplanungssoftware eines namhaften Automobilherstellers in Deutschland produktiv eingesetzt.

Echtzeit Rauch- und Feuersimulation

 

Neuentwicklung einer mit C++ und OpenGL/GLSL realisierten Echzeit-Fluidsimulation als integrierbare Softwarebibliothek und Intagration in einen Flugsimulator der Firma Condor

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Auf der GPU(Grafikkarte) als Software-Library realisierte auf dem Navier-Stokes verfahren basierende Echtzeitsimulation verschiedener Fluide wie Feuer, Rauch und Dampf. Die Simulation soll die prinzipielle Möglichkeit der Integration physikalisch plausibler Feuer und Raucheffekte in Gameengines demonstrieren. Die Library wurde erfolgreich in einen Flugsimulator der Firma Condor integriert.

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